Fr, 16. Juni 2023

Bauunternehmung Karrié kooperiert mit Hochschule Mainz und unterstützt Nachwuchsförderung. Diesjähriger Förderpreis geht an Viviane Urmann

Mainz. Das Bauwesen profitiert von Innovation und Forschung. Aus diesem Grund kooperiert die Bauunternehmung Karrié bereits seit 2020 mit der Hochschule Mainz, University of Applied Sciences, im Bereich Bauingenieurwesen. Mit der Vergabe des mit 2.000,-  Euro dotierten Karrié-Förderpreises werden einmal im Jahr herausragende Masterarbeiten ausgezeichnet, die explizit Forschung und Baupraxis miteinander verbinden.

Diesjährige Preisträgerin ist Viviane Urmann, die in ihrer Arbeit ein Holz-Hybrid-Flachdecken-System namens SlimWood untersucht hat. „Die Nutzung von Holz spielt bei der Reduzierung des CO2-Abdrucks in der Bauwirtschaft eine große Rolle – es sind allerdings noch viele Fragen offen, was die praktische Umsetzung anbelangt. Die Masterarbeit von Frau Urmann liefert wichtige Erkenntnisse, die die Holz-Hybrid-Bauweise in ihrer Entwicklung bestärken werden“, so Peter Karrié, Geschäftsführer der Karrié Bau GmbH.

Der Karrié-Förderpreis wird am Samstag, 17.06.2023 im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier der Fachrichtung Bauingenieurwesen verliehen.  

 

Über Karrié:

Seit mehr als vierzig Jahren unterstützt Karrié Bau mit Leidenschaft und Expertise Bauherren und Architekten bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben. In den Geschäftsbereichen Hochbau, Bauwerkserhaltung und Tief- und Straßenbau setzt Karrié Zeichen im Hinblick auf Service, Professionalität und kompetente Abwicklung. Als familiengeführtes Unternehmen ist Karrié mit mehr als 400 Mitarbeitern in Deutschland an sechs Standorten vertreten: Mainz, München, Erfurt, Hamburg, Herten und Stuttgart.

Pressekontakt

BrunoMedia GmbH
Ralf-Dieter Brunowsky
Mobil: 0170/4621440
Mail: brunowsky@brunomedia.de