Do, 13. Oktober 2022

Mainzer Parkhaus "Rathaus" nach Sanierung wieder geöffnet

Mainz. Das Mainzer Rathaus hat die unteren drei Etagen des Parkhauses geöffnet. Nach weniger als eineinhalb Jahren intensiver Umbauphase sind nun rund 400 Parkplätze für den öffentlichen Parkverkehr wieder zugänglich. Mit der komplexen Sanierung und Instandhaltung des Parkhauses wurden rund 30 Unternehmen beauftragt. Die Projektleitung verantwortete die Mainzer Aufbaugesellschaft (MAG). Die Karrié Bauwerkserhaltung GmbH übernahm nach europaweiter Ausschreibung mit der Betonsanierung den Hauptanteil der Sanierungsarbeiten.

Nils Teske, Geschäftsführer der MAG, zieht trotz widriger Umstände ein positives Fazit: „Der Baubeginn fand im Mai 2021 mitten in der Corona-Pandemie statt, die von extremen Lieferengpässen und Preissteigerungen geprägt war - trotzdem ist es uns gelungen, die Sanierung sowohl im Zeitplan als auch im Kostenrahmen zu halten.“ Die Gesamtkosten belaufen sich dabei auf knapp 12,5 Millionen Euro. Neben der Instandsetzung von 12.000 Quadratmetern Boden- und Deckenfläche sowie 5.000 Quadratmetern Wandfläche und knapp 300 Stützen wurden das Gebäude und die technischen Installationen vom Rathaus und der Rheingoldhalle abgekoppelt. Die technischen Anlagen wurden dabei komplett neu aufgesetzt.

Dank der Fachexpertise der Karrié Bauwerkserhaltung GmbH konnten auch teils gefährliche Tätigkeiten unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen problemlos ausgeführt werden, wie etwa die Abstrahlung des unteren Wandbereichs und der Stützelemente mit Hochdruckwasserstrahllanzen mit bis zu 2500 bar. „Durch das Hochdruckabstrahlen werden schadhafte Stellen unter dem Stahlbeton freigelegt“, erklärt Boris Palm, Geschäftsstellenleiter der Karrié Bauwerkserhaltung GmbH. „Über die Jahre hinweg sind Tausalze durch kleine Risse in den Beton eingedrungen und ließen den im Beton verarbeiteten Stahl korrodieren.“ Bei dem Sanierungsverfahren wurden daher die Bewehrungsmatten ersetzt und die Hohlstellen im Beton mit speziellen Mörteln reprofiliert. Im Anschluss erhielten alle Wände, Decken und Stützen einen Oberflächenschutz aus einer Spachtelung und einem Anstrich, um so vor erneutem Eindringen von Salz zu schützen.

Entscheidend für die erfolgreiche Instandsetzung der Mainzer Rathausgarage war dabei die enge Zusammenarbeit zwischen der MAG und Karrié und den weiteren beteiligten Unternehmen. Der Bauherr setzte mit diesem Auftrag einmal mehr auf die bewährte Expertise und hohe Zuverlässigkeit des Mainzer Karrié Teams, das auch schon bei der Sanierung der Hilton-Garage erfolgreich für die MAG tätig war.

Die oberste Etage der Parkgarage befindet sich aktuell noch in der Fertigstellung, da die Deckenkonstruktion des Obergeschosses zugleich den Boden des darüber liegenden Jockel-Fuchs-Platzes darstellt, der sich ebenfalls in der Umgestaltung befindet. Inhaber des Parkhaus Rathaus ist die Rheingoldhalle GmbH & Co.KG, betrieben wird  es von der Stadttochter Parken in Mainz GmbH (PMG).

Über Karrié
Seit 40 Jahren unterstützt Karrié Bauherren und Architekten bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir mit 380 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland vertreten. In den Geschäftsbereichen Hochbau, Bauwerkserhaltung und Gussasphalt setzen wir Zeichen im Hinblick auf Service, Professionalität und kompetente Abwicklung.

Als Tochterunternehmen von Karrié ist die Karrié Bauwerkserhaltung GmbH ein führendes Unternehmen für komplexe Instandsetzungs- und Sanierungsprojekte in Deutschland. Ob Wohnanlagen, Parkhäuser oder Tiefgaragen, Brücken oder Tunnel – überall wo Stahlbetonbauwerke zu erhalten oder instand zu setzen sind, steht Karrié für Qualität und Termintreue, modernste Bautechnik und fundiertes Know-how.

Ralf-Dieter Brunowsky
Mail: brunowsky@brunomedia.de