Di, 03. Mai 2022

Alteos überarbeitet “HörgeräteSchutz”: Dreigliedrige Tarifstruktur ermöglicht individuelle Anpassung an Kundenbedürfnisse

• Staffelung in drei Tarife: Verlustschutz, Komfortschutz, Komplettschutz
  • Abschluss bis zu vier Monate nach Gerätekauf
  • Sofortservice im Schadenfall durch digitale Prozesse

Berlin. Das Berliner InsurTech Alteos hat seinen bewährten “HörgeräteSchutz” überarbeitet. Nach intensivem Austausch mit seinen Vertriebspartnern aus der Hörakustik-Branche wurden drei neue Tarife entwickelt und der Versicherungsschutz somit noch enger an die individuellen Bedürfnisse der Endverbraucher angepasst. Ohne Selbstbeteiligung lassen sich die Hörgeräte damit gegen nahezu alle Widrigkeiten versichern. Dabei sind nicht nur Schäden an Technik oder Zubehör abgesichert, sondern auch Verlust oder Diebstahl der häufig kostspieligen Geräte. Die Zusage zur Reparatur oder zum Ersatz des beschädigten Hörgeräts erfolgt in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten nach der Schadenmeldung.

Mehr Flexibilität dank neuer Tarifstruktur

Der Alteos “HörgeräteSchutz” setzt sich aus den Tarifen Verlustschutz, Komfortschutz und Komplettschutz zusammen. Das Besondere: Sämtliches Zubehör, das beim Kauf eines Hörgeräts erworben wird, ist automatisch mitversichert, inklusive der Otoplastiken. Verlust und Diebstahl werden von allen Tarifen abgedeckt. Komfort- und Komplettschutz schützen darüber hinaus vor Elektronik- und Feuchtigkeitsschäden, Bedienungsfehlern, Produktionsmängeln und vorsätzlicher Beschädigung durch Dritte. Auch auf Reisen sind Alteos-Versicherungsnehmer abgesichert und erhalten ein Ersatzgerät via Express-Versand, falls das eigene Hörgerät verloren geht oder beschädigt werden sollte. Der Komplettschutz-Tarif sorgt zusätzlich für eine Schadenübernahme ohne Selbstbeteiligung bei grober Fahrlässigkeit. Mit einer Laufzeit von bis zu sechs Jahren wird der komplette Versorgungszeitraum bis zur nächsten Krankenkassenleistung abgedeckt.

Im Schadenfall kann Alteos als digitaler Versicherer mit Sofortservice punkten. Für Dr. Sebastian Sieglerschmidt, CEO von Alteos, ist eine schnelle Unterstützung der Kundinnen und Kunden entscheidend: „Hörgeräte sind nicht nur bloße Gebrauchsgegenstände, sie bedeuten für ihre Besitzer einen entscheidenden Zugewinn an Lebensqualität. So ist es wichtig, dass die Trägerinnen und Träger im Fall eines Ausfalls einen verlässlichen Partner an ihrer Seite haben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, besonders schnell auf Schadenmeldungen zu reagieren und unsere Hilfe zuzusichern – oft brauchen wir hierfür dank unserer digitalen Strukturen nur Minuten.”

Bei Totalschaden oder Verlust des Hörgerätes können Alteos-Kunden sich außerdem auf eine transparente Zeitwertstaffelung verlassen. Bei Wahl des Verlust- und Komfortschutzes wird der volle Kaufpreis innerhalb des ersten Jahres ersetzt, bei Wahl des Komplettschutzes sogar innerhalb der ersten drei Jahre. Danach beträgt der Zeitwertabzug 10 Prozent pro Jahr, lediglich im letzten Jahr ist der Zeitwertabzug höher und liegt bei 20 Prozent vom vorherigen Jahr.

Partnerschaften mit Hörgeräteakustikern geben Einblicke in Kundenwünsche

Vertrieben wird der Alteos “HörgeräteSchutz” in Zusammenarbeit mit Hörgeräteakustikern. Die Partnerschaften basieren auf einem Tippgebersystem: Die Akustiker wählen vorab, ob sie pro verkaufter Versicherungspolice 0, 10, oder 20 Prozent Tippgeber-Vergütung erhalten möchten. Alteos erstellt innerhalb von zehn Minuten für alle ShopPartner jeweils eine individualisierte Webseite, über die der “HörgeräteSchutz” schnell und einfach online abgeschlossen werden kann. Den Vertragsabschluss, das Vertragsmanagement sowie die Schadenregulierung übernimmt der Versicherungsanbieter dabei selbst.

Dr. Sebastian Sieglerschmidt sieht in der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Hörgeräte-Akustikern einen beiderseitigen Vorteil: “Bei der stetigen Weiterentwicklung unserer Versicherung profitieren wir sehr von den tiefgehenden Feedbackgesprächen mit unseren ShopPartnern. Als Experten wissen sie am besten, welche Schadenfälle häufig auftreten und wie wir unsere Versicherungsnehmer bestmöglich unterstützen können. Andersrum profitieren sie natürlich auch von unserer Partnerschaft: Denn sie erweitern so ihr Angebot, können ein sorgenfreies Upgrade gegenüber einem Standard-Kassengerät anbieten und stärken dank des Notfallservices mit der Abwicklung von Schaden- und Verlustfällen die Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden. Eine klassische Win-win-Situation also!”

Über Alteos:
Alteos ist ein Anbieter von modernen Versicherungslösungen und gleichzeitig ein Technologie-Unternehmen, das schnellen und zuverlässigen persönlichen Kontakt mit digitalen Prozessen kombiniert. Alteos wurde 2018 als Tochtergesellschaft der AXA Konzern AG in Berlin gegründet. Vertrieben werden die Lösungen von Alteos ausschließlich über Partner. Dazu zählen Makler(-Pools) wie bei der Alteos Hausratversicherung, aber auch Händler und Hersteller von Konsumgütern. Über das ShopPartner-Programm können sich kleinere Händler ganz einfach online bei Alteos registrieren und dann als Tippgeber auf Vergütungsbasis Versicherungen passend zu ihrer Produktpalette empfehlen. Neben dem HörgeräteSchutz und dem AusprobeSchutz, für Hörgeräte während der Testphase, zählt dazu die bekannte E-Bike-Versicherung mit GPS-Schutz.

Maleen Löffler
Mobil: +49 (0)1520 – 172 69 41