Di, 07. Dezember 2021

Alteos lanciert neue Hausratversicherung

•  Speziell für den Vertrieb über Makler
  • Erweiterte Leistungsgarantie und Schutz vor unbenannten Gefahren

Berlin. Alteos, ein Tochterunternehmen von AXA Deutschland, hat unter seiner Eigenmarke eine neue Hausratversicherung auf den Markt gebracht. Die “Alteos Hausratversicherung” umfasst ein umfangreiches Leistungsspektrum in sieben Leistungsstufen – und das zu besonders günstigen Konditionen. Das Produkt wurde speziell für den Vertrieb über Makler entwickelt und optimiert.

Neben zwei Basistarifen (Basis, Basis Plus), die einen soliden Grundschutz im Hinblick auf Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl oder Sturm bieten, enthalten die drei Tarife aus dem mittleren Segment (Bronze, Silber, Gold) eine umfassende Gefahrenabsicherung zu attraktiven Konditionen. Diese beinhaltet zusätzlich etwa auch die Abdeckung von Schäden, die durch wild lebende Tiere verursacht wurden.

Zwei Premium-Tarife (Platin, Diamant) stellen eine umfangreiche Versicherungslösung dar, in deren Rahmen beispielsweise auch unbenannte Gefahren abgedeckt sind. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Leistungsgarantie. Mit diesem breit gefächerten Angebot geht das Berliner Versicherungs-Spin-off nicht nur gezielt auf die Bedürfnisse der Endverbraucher, sondern auch auf die Ansprüche der Makler ein.

Minimierung der Haftungsrisiken für Versicherungsmakler

Für Alteos-Geschäftsführer Dr. Sebastian Sieglerschmidt stand während der gesamten Entwicklung des Versicherungsprodukts eine größtmögliche Ausrichtung der Tarife auf den Vertrieb über Makler im Vordergrund: “Wir sind überzeugt, uns durch ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt fest unter den Top-Anbietern für Hausratversicherungen positionieren zu können. Besonders wichtig war es für uns, unsere Kunden möglichst umfänglich abzusichern. Durch Empfehlung unserer Platin- und Diamant-Pakete können Makler zudem ihr Haftungsrisiko signifikant reduzieren, während unsere Einstiegstarife für eine besonders preisbewusste Kundschaft ideal sind.”

Vor diesem Hintergrund sind eine klare Bedingungsstruktur und ein abgestufter Leistungsumfang entstanden. Ab dem „Basis Plus“-Tarif wird eine Entschädigung auch geleistet, wenn der Schaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Zu allen Varianten können Zusatzleistungen wie beispielsweise Fahrraddiebstahl oder der Schutz gegen Elementargefahren und Glasbruch dazugebucht werden. Die Alteos-Tarife wenden sich gezielt an preissensible Kunden, die dennoch nur wenige Leistungskompromisse eingehen möchten.

Prozessoptimierungen dank Technologie

Auch Makler werden mit den Alteos-Produkten einen Mehrwert erfahren. Die eigens von Alteos entwickelte, proprietäre Verwaltungsplattform ist mit diversen Schnittstellen an Maklerverwaltungsprogramme, Vergleichsrechner und Pools ausgestattet. So lassen sich gerade häufig aufkommende Arbeitsschritte verschlanken. Dabei wird sowohl der Marktstandard BiPRO, wie auch eine moderne REST-Schnittstelle für eine unkomplizierte Anbindung unterstützt. Alle wichtigen Teile des Lebenszyklus einer Police können über die Echtzeit-Schnittstellen verwaltet werden:

• Angebot und Antrag
  • Übermittlung von Dokumenten
  • Änderungen & Aktualisierungen von Policen
  • Einreichung & Verwaltung von Schäden

Die vollständig selbst entwickelte Technologie-Plattform von Alteos ermöglicht aber nicht nur modernste digitale Prozesse, sondern unterstützt auch dabei, hervorragenden Service für Kundschaft und Makler anzubieten. Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen sowie eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung und Beantwortung aller Anliegen zeichnen Alteos aus.

Erweiterung des Geschäftsmodells: Alteos öffnet sich dem Maklermarkt

Alteos erweitert mit seiner neuen Hausratversicherung nicht nur die Produktpalette, sondern auch sein Geschäftsmodell. Nach dem Markteintritt von Alteos in 2019 hat das Unternehmen verschiedene Produktversicherungen entwickelt und vertreibt diese als “eingebettete Versicherungen” (embedded insurance) über Händler und Hersteller von Konsumgütern. Gestartet ist Alteos mit einer Garantieverlängerung für Elektrogeräte. In kurzer Abfolge wurde dann das Angebot auf E-Scooter, E-Bikes und Hörgeräte ausgeweitet. Neu ist außerdem eine Mietkautionsgarantie.

Jetzt öffnet sich Alteos erstmals für Makler – für Sieglerschmidt ein entscheidender Schritt: “Mit der Erweiterung unseres Geschäftsmodells kommen wir zukünftig mit Versicherungsprofis in Berührung, mit deren Hilfe wir unser weiteres Wachstum entscheidend vorantreiben können.” Alteos hat in den vergangenen 18 Monaten fast 100.000 Policen in den genannten Produktkategorien verkauft. Allein in 2021 wurden rund 20.000 neue Kundinnen und Kunden gewonnen. Das Umsatzwachstum belief sich seit Jahresbeginn auf durchschnittlich rund 15 Prozent pro Monat.

Über Alteos:
Alteos ist ein Anbieter von modernen Versicherungslösungen und gleichzeitig ein Technologie-Unternehmen, das schnellen und zuverlässigen persönlichen Kontakt mit digitalen Prozessen kombiniert. Alteos wurde 2018 als Tochtergesellschaft der AXA Konzern AG in Berlin gegründet. Vertrieben werden die Lösungen von Alteos ausschließlich über Partner. Dazu zählen Makler, aber auch Händler und Hersteller von Konsumgütern. Über das ShopPartner-Programm können sich auch kleinere Händler ganz einfach online bei Alteos registrieren und dann als Tippgeber auf Vergütungsbasis Versicherungen passend zu ihrer Produktpalette empfehlen. Mit dem Vermarktungsbeginn der neuen Hausratversicherung im November 2021 öffnete sich Alteos erstmalig dem Markt der Versicherungsmakler. www.alteos.com

Maleen Löffler
Mobil: +49 (0)1520 – 172 69 41