Di, 30. Oktober 2018

SOLARWATT-Indach-Modul gewinnt German Design Award 2019

Dresden. Der Rat für Formgebung zeichnet SOLARWATT für sein Indach-Solarmodul EasyIn mit dem German Design Award 2019 aus. Das Glas-Glas-Modul, das normale Dachziegel ersetzt, wurde in der Kategorie "Excellent Product Design" zum Award Winner gekührt. "Als Premium-Hersteller wollen wir unseren Kunden mehr bieten als technisch ausgereifte Produkte, beispielsweise in puncto Design. Immer mehr Hausbesitzer setzen auf das Besondere und legen zunehmenden Wert auf Ästhetik", sagt SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Das dachintegrierte Solarmodul EasyIn überzeugte die Jury allerdings nicht nur durch sein Design - auch sein besonderer Zusatznutzen spielte bei der Entscheidung eine Rolle. Wer einen Haus-Neubau oder eine Dachsanierung plant, für den ist EasyIn eine ressourcenschonende Alternative zu einer Aufdach-Solaranlage. Die Module werden anstelle der herkömmlichen Dacheindeckung direkt auf die Dachlatten montiert. Für diese Dachfläche müssen keine Dachziegel angeschafft werden. "Unsere Indachmodule sind nicht nur ästhetisch, sie sind auch extrem langlebig und erzeugen für viele Jahrzehnte zuverlässig sauberen Solarstrom. Wenn man dadurch gleichzeitig den Geldbeutel und die Umwelt schont - um so besser", so Neuhaus.

Die Solar-Dachziegel von der Größe eines Standard-Solarmoduls werden seit 2011 hergestellt, seit 2017 in der bewährten, hochrobusten Glas-Glas-Variante. Als Strom erzeugende Dacheindeckung ergänzen sie das Produktportfolio sowohl von Elektroinstallateuren als auch von Dachdeckern, die besondere Kundenwünsche bedienen wollen.

Zweite Auszeichnung in Folge für SOLARWATT

Der Rat für Formgebung prämiert zum zweiten Mal eine Produktlösung des Dresdner Photovoltaik-Systemanbieters: Bereits im Juni wurde der SOLARWATT-Batteriespeicher MyReserve mit dem German Innovation Award 2018 ausgezeichnet.

Der German Design Award wird seit 2012 vergeben und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Jährlich prämiert die hochkarätig besetzte Jury spannende Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Die feierliche Preisverleihung des "German Design Awards 2019" findet am 8. Februar 2019 im Rahmen der Messe "Ambiente" in Frankfurt statt.

Über SOLARWATT:

Die 1993 gegründete und weltweit tätige SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden ist Europas führender Hersteller von Photovoltaiksystemen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Glas-Glas-Solarmodulen und gehört zu den größten Anbietern von Stromspeichern. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON kooperieren mit dem Mittelständler, der weltweit rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen: www.solarwatt.de

Jens Secker