Mi, 22. August 2018

Debitos: Frankfurter Kreditmarktplatz startet in Griechenland und schließt sich mit Delfi Partners zusammen

Die Debitos GmbH expandiert nach Griechenland: Der Frankfurter Online-Kreditmarktplatz kooperiert vor Ort mit Delfi Partners, einem der größten Asset Manager in der Region. Debitos führt im Zuge der Expansion auf den griechischen Markt und der Zusammenarbeit mit Delfi Partners eine neue Handelsklasse ein: Über den Online-Marktplatz werden ab September europaweit auch Immobilien und im Speziellen REOs (Real Estate Owned) gehandelt. „In Griechenland und ganz Europa haben viele Banken in den vergangenen Jahren Immobilien als Notkauf aus Zwangsversteigerungen auslösen müssen. Diese Assets können von nun an auch über unseren Marktplatz gehandelt werden“, sagt Timur Peters, CEO und Gründer von Debitos.

Der griechische Asset Manager Delfi Partners wurde vor Ort jetzt mit dem Verkauf von 3.000 Immobilien betraut. Besonders ausländische Investoren sind seit Ausbruch der Finanzkrise am griechischen Immobilienmarkt sehr interessiert. „Die Investorenansprache wird vorrangig über Delfi Partners laufen, da sie schon länger auf dem griechischen Markt aktiv sind und beste Kontakte aufgebaut haben. Doch auch wir haben in unserem Pool einige große Investoren, die sich für diese Assets interessieren“, so Peters weiter.

Delfi Partners wurde 2013 in London gegründet. Aktuell liegt das Volumen der verwalteten Assets bei fünf Milliarden Euro. Für CEO Dr. George Mountis haben alternative Vertriebswege und der Verkauf über einen Online-Kreditmarktplatz große Vorteile: „Digitalisierte Transaktionen sind die Zukunft. Sie verbindenSchnelligkeit, Effizienz und Transparenz in einer Region, die genau mit diesen Herausforderungen zu kämpfen hat.

Zusammen mit unserer Asset Management-Plattform und unserem Investorenkreis sind wir uns sicher, dass wir die ehrgeizigen Ziele unserer Auftraggeber einschließlich der Versteigerung von REO Portfolios erreichen und so dem Markt eine neue Dynamik verleihen werden“, sagt Dr. Mountis.

 

Über Debitos:

Debitos ist ein Online-Marktplatz, der es Unternehmen, Banken und Fonds ermöglicht, ihre illiquiden Kredite über eine auktionsbasierte Forderungsbörse zu verkaufen. Aufgrund der Digitalisierung des Verkaufsprozesses sind die Kreditportfolios im Regelfall nach wenigen Wochen auf der Plattform handelbar; bei traditionellen Verkaufswegen werden häufig mehrere Monate benötigt. Die Debitos GmbH stellt den Geschäftspartnern dabei eine Vielzahl an Instrumenten zur Verfügung – von der Datenaufbereitung und Analyse bis hin zu Q&A-Tools, standardisierten Datentemplates und Verträgen. Diese ermöglichen einen schnellen und transparenten Onlinehandel der Portfolios. Debitos wurde 2010 in Frankfurt gegründet. Seither wurden über 220 Transaktionen mit einem Nominalwert von mehr als 4,5 Milliarden Euro über den Online-Marktplatz durchgeführt. Mittlerweile bieten bei Debitos schon mehr als 500 Investoren aus aller Welt auf die zum Verkauf angebotenen Forderungen. 

Weitere Informationen unter www.debitos.de

 

Über Delfi Partners:

Delfi Partners & Company ist einer der führenden griechischen Vermögensverwalter im Bereich Real Estate. Die Investment-Banking Boutique hat sich auf Wertsteigerungsstrategien für Finanzinstitutionen, Investoren und Fondsmanagern spezialisiert, die ihre Portfolios optimieren möchten. Delfi Partners weist ein umfangreiches Know-how sowie eine einzigartige Kombination aus Erfahrungen im Investment Banking , Real Estate Asset Management und im Umgang mit großen Krediten, Vermögenswerten und REO Portfolios auf. Das Finanzunternehmen bietet seine Dienste sowohl für private als auch für institutionelle Investoren an und steht seinen Kunden während des gesamten Prozesses einer Immobilien- oder Real Estate-Transaktion zur Seite. Darüber hinaus unterstützt Delfi Partners seine Klienten bei der Betreuung und Zeichnung von besicherten Real Estate-Anleihen mit Hilfe bewährter Vermögens- und Kreditrückgewinnungsstrategien. Die Vermögensverwaltung wird seitens zahlreicher Finanzexperten und hochentwickelter Asset Management-Plattformen unterstützt. Delfi Partners ist in ganz Europa sowie besonders im südöstlichen Teil des Kontinents präsent und betreibt Niederlassungen in Griechenland, Zypern und dem Vereinigten Königreich.

Weitere Informationen unter www.delfipartners.gr

Pressekontakt

Jens Secker

BrunoMedia GmbH

Martinstraße 17

55116 Mainz

Phone: +49 (0) 6131 9302833

Mail: secker@brunomedia.de